Vita Rüdiger Kirschstein

Portrait Rüdiger Kirschstein

1941 in Breslau geboren. 3 Jahre Seefahrt bei der Handelsmarine.

Schauspiel-Ausbildung an der Folkwang-Hochschule, Essen. Parallel dazu Gaststudent in den Abteilungen Grafik, Design, Textil, Fotografie.

Langjährige Erfolge als Schauspieler in Theater, Film, Fernsehen.

4 Jahre Dreharbeiten, Recherche-Reisen und Leben in Lateinamerika, in Afrika und Asien.

Sein Atelier steht in den spanischen Bergen der Costa Blanca, in seiner einsam gelegenen Finca. Er lebt dort und in Berlin zusammen mit seiner Frau Rita Leska.


Spurenfindung

von Claudia Peter

Malgründe, Prägedrucke und Blattskulpturen bergen archaische Geheimnisse. Spannender Dialog zwischen Grafik, Malerei und Relief!

Kirschsteins Materialwahl, bei der stets Stofflichkeit und handgreifliches Empfinden wichtig sind, zeigt den Wachstumsprozess seiner Reliefbilder. Die organisch-taktilen Bilder und Objekte rufen mythische Assoziationen hervor, zeigen intensives Streben nach bildhafter Körperlichkeit.

Die realplastische Wirkung des groben Malgrundes steht in starkem Kontrast zur dünn aufgetragenen Farbschicht. Trotz greifbarer Körperlichkeit, grober Textur und Prägereliefs wirken viele Arbeiten Kirschsteins entmaterialisiert, entrückt, schwingen frei als ungegenständliche Ausprägung des menschlichen Geistes.

Arbeiten, die das Figurative zur Abstraktion machen, reduziert auf wenige Farben und weitgehend auf Details verzichtend. Die fabelhaften, poetischen Sujets sind dezent in der Form und intensiv in der Farbe.

Und weil Kirschstein seine Werke nicht hinter Glas zwängt, bleiben Haptik und Oberflächenstruktur ganz unmittelbar und authentisch erlebbar.